Rules

play Rocket League (PS4) Open Ladder 1on1 Germany

Last change: 03.09.2019 12:20

These are the rules for the Rocket League (PS4) Open Ladder 1on1 Germany. We make every effort to ensure the rules are complete and up to date but this may not always be the case. You should also check the Info Page and News for additions, exceptions and modifications that may apply. The rules are a guideline and the decisions by admins may differ from them depending on the circumstances. If you have any questions about the rules, please write a support ticket.

1. Ladder Regeln

1.1. Zwangsforderungen

Fordern darf prinzipiell jeder jeden Teilnehmer, egal ob in der Rangliste oder im Newcomer Pool. Ein Forderer aus dem Newcomer Pool hat bei dieser Berechnung den hintersten Rang in der Rangliste plus eins. Desweiteren darf es zwischen zwei Teilnehmern nur ein Match innerhalb eines Zeitraums, welcher von Ladder zu Ladder unterschiedlich sein kann, geben.

1.1.1. Normale Zwangsforderungen

Wenn ein Spieler/Team einen Gegner fordert und sich dieser innerhalb von 20 Plätzen vor dem Spieler/Team befindet, gilt dies als Zwangsforderung. Die Forderung kann abgelehnt werden, aber diese Ablehnung wird mit einem Strafpunkt geahndet.

1.1.2. Verschärfte Zwangsforderungen

Eine verschärfte Zwangsforderung ist eine Forderung innerhalb der Top 10. Diese wird erst in Ladders mit über 20 Teilnehmern aktiv. Jedes Match innerhalb der Top 10 ist dann eine Zwangsforderung deren Ablehnung mit 2 Strafpunkten geahndet wird.

2. Nichterscheinen des Gegners

Sollte ein Gegner nicht zum festgesetzten Matchtermin (plus 20 Minuten – PSL Instant Challenger 10 Minuten) erscheinen, wird dies im Ergebnisbogen eingetragen.

3. Rocket League Germany Regelwerk

3.1. Gameaccount

Alle Spieler des Cups sind dazu verpflichtet einen Rocket League Nickname (Europe) in ihrem Profil einzutragen. Der Gameaccount wird benötigt, um Spieler in ein privates Match einzuladen und um sicherzustellen, dass der korrekte Spieler an dem Match teilnimmt.

3.2. Voraussetzungen

3.2.1. 3on3 Ladder

Mindestens 2 von 3 Spielern müssen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg oder der Schweiz kommen, damit das gesamte Team an der Ladder teilnehmen darf. Diese Spieler müssen aktiv an den Matches teilnehmen.

3.2.2. 2on2 Ladder

Alle Spieler müssen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg oder der Schweiz kommen, damit das gesamte Team an der Ladder teilnehmen darf.

3.2.3. 1on1 Ladder

Nur Spieler aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg oder der Schweiz dürfen an der Ladder teilnehmen.

3.3. Spieler/Teamnamen:

Die PSL behält sich das Recht vor Nicknamen und/oder Alternativnamen zu bearbeiten. Für weitere Informationen bitte das globale Regelwerk Abschnitt 3.1.2. “Nicknames, Team Names and URL Aliases” beachten.

3.4. Einstellungen

Jeder Spieler verpflichtet sich die angeführten Einstellungen einzuhalten. Eine abweichende Vereinbarung ist hierbei unzulässig.

3.4.1. Match Einstellungen

  • Server: Europe
  • Standard Karte: DFH Stadium
  • Game Mode: Private match
  • Size: 3on3 / 2on2 / 1on1
  • Format:
    • Beste aus drei
  • Match Time: 5 Minutes

3.5. Ergebnis

Beide Parteien sind dafür verantwortlich, dass das richtige Ergebnis auf der PSL Seite eingetragen wird. Dazu müssen beide Parteien einen Screenshot am Ende des Spieles erstellen, auf dem das Ergebnis eindeutig zu erkennen ist und diesen nach dem Match hochladen. Sollte es zu Streitfällen kommen, muss immer ein Protest eingelegt werden, damit der Admin sich den Fall genau anschauen kann, um eine Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung kann auch bedeuten, dass beide Parteien disqualifiziert werden, falls die Beweise nicht ausreichend sind um einen eindeutigen Gewinner zu ermitteln.

3.6. Match Media

Alle Matchmedias sind als Original 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins hochzuladen. Die Screenshots sind unverzüglich und ohne Aufforderung hochzuladen. Ein Manipulieren der Dateien ist verboten. Alle Files müssen auf die PSL Seite hoch geladen werden, ein Hochladen auf einen Fremd-FTP ist nicht erlaubt.

3.7. Spiel Version

Alle Spieler müssen die aktuellste Version des Spiels installiert haben um an PSL Ladders teilzunehmen. Updates müssen immer vor dem Turnierstart installiert sein, damit es zu keinen Verzögerungen beim Ablauf kommt.

3.8. Technische Probleme

Spieler sind für ihre technischen Probleme selbst verantwortlich (Hardware/Internet). Matches werden wegen solcher Probleme nicht verschoben und müssen gespielt werden.

3.9. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf der Ligen zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Jeder Spieler verpflichtet sich, mit seinem Gegner so umzugehen, wie er auch von diesem behandelt werden möchte. Bei Missachtung dieses Fairplaygebotes behält sich das Admin Team weitere Sanktionen, zusätzlich zu den Strafpunkten, vor. Unter Missachtung des Fairplaygebotes fallen sämtliche Unsportlichkeiten!

3.10. Match Regeln

3.10.1. Private Match Create/Join Procedure

  • Der höhere Seed kümmert sich um die Erstellung der Lobby
  • Der Host wählt “Play Online” ⇒ “Create Private Match”
  • Bitte sicherstellen, dass “Joinable By” auf “Name/Password” gesetzt ist
  • Der Host erstellt eine Lobby mit Namen & Passwort damit der Gegner beitreten kann
  • Der Gegner klickt auf “Play Online” ⇒ “Join Private Match”
  • Der Gegner trägt dann den Namen & Passwort, welches er vom Host durch den PSL Matchchat bekommen hat, ein
  • Der Host wählt das orangene Team und der Gegner das blaue Team
  • Dann geht das Match los

3.11. Zuschauer

Zuschauer sind nur erlaubt, sofern beide Parteien damit einverstanden sind. Ausgenommen sind PSL Admins oder Personen, die die Berechtigung dieser erhalten haben (Streamer, Caster).

3.11.1. Strafpunktekatalog

RegelverstoßAnzahl der Strafpunkte
Allgemein
Nicht erscheinenSpieler: 2; Team: 3
Ablehnen von ZwangsforderungenNormale Zwangsforderung: 1
Verschärfte Zwangsforderung: 2
MatchabbruchSpieler / Team: 4
Falsche TeamwahlIm ersten Fall: 3 / Jeder weitere: 4
Einsatz nicht spielberechtigter / gesperrter Spieler
Wegen Strafpunkten oder ZeitsperrenSpieler / Team: 6
Nicht eingetragener SpielerSpieler / Team: 3
Ringer/FakerSpieler / Team: 6
Matchmedias
Fehlende, unvollständige ScreenshotsSpieler / Team: 1
Fehlende, unvollständige LagInspact DateiSpieler / Team: 2 - 4
Angeforderte Matchmedia bei CheatverdachtSpieler / Team: 6
Gefälschte MatchmediaSpieler / Team: 6
Unsportlichkeiten
BuguseSpieler / Team: 2 - 6
Verlassen des ServersSpieler / Team: 4
Sonstige Täuschungen (nicht eingehaltene Abmachungen)Spieler / Team: 1 - 4
FakematchSpieler / Team: 6
ErgebnisfälschungSpieler / Team: 4
CheatingSpieler: 12; Team: 6
In der Regel können pro Spieler und Match maximal 6 Strafpunkte vergeben werden, für ein Team sind es maximal 4 Strafpunkte pro Match.