Rules

play For Honor (PS4) 1on1 Open Cup #111 Germany

Last change: 18.06.2019 16:30

These are the rules for the For Honor (PS4) 1on1 Open Cup #111 Germany. We make every effort to ensure the rules are complete and up to date but this may not always be the case. You should also check the Info Page and News for additions, exceptions and modifications that may apply. The rules are a guideline and the decisions by admins may differ from them depending on the circumstances. If you have any questions about the rules, please write a support ticket.

1. Cup Rules

1.1. Spielberechtigung

Alle teilnehmenden Spieler müssen ihre PSN Online ID eintragen. Der Gameaccount wird benötigt, um zu sehen, ob der korrekte Spieler das Match bestreitet und um seine Gegenspieler in ein Custom Match einzuladen. Um an PSL Turnieren teilnehmen zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Du benötigst einen registrierten PSL Account
  • Du benötigst einen PSN Online ID Gameaccount auf deinem PSL Profil

Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden, bist du zur Teilnahme an PSL Turnieren nicht zugelassen.

1.2. Team- und Spielernamen

Die PSL behält sich das Recht vor Nicknamen und/oder Alternativnamen zu bearbeiten. Eine Änderung der Spielerinformation oder des Gameaccounts während eines Turniers ist nicht zulässig.

Nur registrierte Spieler dürfen an Turnieren teilnehmen. Spieler dürfen ihre Matches nur unter den zuvor registrierten Spieleraccounts bestreiten.

1.3. Lineup

Es dürfen nur Spieler antreten, die zuvor ihren Gameaccount eingetragen haben. Alle teilnehmenden Spieler müssen aus den DACH Ländern (DE,CH,AT) kommen. Spieler, die dagegen verstoßen werden disqualifiziert.

Der Playstation Online-Status im Profil muss auf online gestellt werden damit über das Spiel in die Lobby eingeladen werden kann.

2. Match Einstellungen

  • Spielen: Benutzerdefiniertes Spiel
  • Spielmodus: Duell - 1v1
  • Karten-Auswahl: Aus Mappool. Gleiche Karten können mehrfach hintereinander gespielt werden.
  • Charakter Auswahl: Alle Charaktere sind erlaubt.

Format

  • Best of 3 Spiele mit jeweils 5 Runden. Das Match ist beendet, wenn ein Spieler zwei Karten gewonnen hat.

Regeln

  • Bots autom. hinzufügen = Aus
  • Gewinnrunden = 3 Gewinnrunden (von max. 5)
  • Rundentimer = 5 Minuten
  • Ausrüstungsstatistik = Aus
  • Ruhm: Gaben deaktiviert

Optionen

  • Schaden = Normal
  • Rache = Aus
  • Radar = Aus
  • Deckungs-Widget = An

2.1. Karten Auswahl

Der Spieler, der in die Lobby eingeladen wurde, wählt die erste Karte und die Seite. Der Verlierer des letzten Matches bestimmt die nächste Karte, die aus dem Map Pool zu wählen ist. Dabei muss der Host nicht gewechselt werden. Der Kartenwunsch kann per PSN Nachricht dem Host mitgeteilt werden.

2.2. Seitenwahl

Der Spieler, der in die Lobby eingeladen wurde, wählt die erste Karte und die Seite. Werden weitere Karten gespielt, wählt immer der Verlierer die Karte und die Seite.

2.3. Charakterwahl

Zu Beginn jeder Karte kann der Charakter neu gewählt werden. Wird eine Karte aufgrund von Verbindungsabbrüchen oder falschen Einstellungen neu gestartet, darf der Charakter nicht gewechselt werden.

3. Allgemeine Regeln

3.1. Kommunikation und Support

Bitte nutzt den Match Chat, den ihr unten rechts auf dem Bildschirm vorfindet um euren Gegner zu kontaktieren. Andernfalls könnt ihr mit eurem Gegner auch via PSN oder Discord kommunizieren. Meldet euch via Support Ticket sofern Hilfe benötigt wird oder Fragen aufkommen.

3.2. Nicht erscheinen / Default Win

  • 1. Sobald beide Spieler in der gleichen Runde sind muss das Match gestartet werden. Das heißt, wenn beide Spieler einen Default Win in der ersten Runde bekommen (weil sie keinen Gegner hatten oder aus anderen Gründen), muss das Match gestartet werden, auch wenn die angegebene Uhrzeit auf dem Match anders ist.
  • 2. Beide Spieler müssen innerhalb von 15 Minuten zum Match erscheinen (Zeit aus Punkt 1 + 15 Minuten). Wer nicht innerhalb von 15 Minuten erscheint, bekommt einen Default Loss. Der wartende Spieler muss ein Ticket eröffnet und den Default Win einfordern.

3.3. Ergebnis

  • Beide Teams/Spieler sind dafür verantwortlich das richtige Ergebnis auf der ESL/PSL Seite einzutragen und zu bestätigen.
  • Außerdem müssen beide Teams/Spieler am Ende des Matches einen Screenshot des korrekten Ergebnisses machen und diesen auf der ESL/PSL Seite des entsprechenden Matches hochladen.

Auf dem Screenshot müssen die Namen von allen Spielern und das Ergebnis klar zu sehen sein. Wenn Probleme im Match entstehen, z.B. mit dem gegnerischen Teams/Spieler, Matcheinstellungen, dem Spiel etc. dann sollte zeitnah ein Protest Ticket eröffnet werden, damit das Admin Team die Probleme beurteilen und eine Entscheidung fällen kann. Die Entscheidung kann auch bedeuten, dass beide Teams/Spieler disqualifiziert werden, wenn nicht genügend Beweise vorhanden sind um einen klaren Gewinner festzustellen.

3.3.1. Ergebnisse eintragen

  • Nach dem Beenden des Matches wird von den Spielern das Ergebnis eingetragen und die Screenshots hochgeladen
  • Ein Eintragen eines Ergebnisses, während gerade eine Karte gespielt wird, führt zur Disqualifikation des Spielers
  • Wenn ein Spieler eine Niederlage für sich selbst einträgt, wird das Match automatisch direkt geschlossen und gewertet. Das Ergebnis kann dann nicht mehr korrigiert werden.
  • Wird von einem Spieler ein Ergebnis zum Match eingetragen, hat der gegnerische Spieler 5 Minuten Zeit das Ergebnis zu akzeptieren oder ein Protest Ticket zu öffnen. Nach Ablauf dieser Zeit wird das Ergebnis von einem Admin bestätigt um eine Turnier-Verzögerung zu vermeiden.
  • Bei einer Änderung des Ergebnisses oder einem Protest gegen ein Ergebnis müssen Screenshots hochgeladen werden. Andernfalls wird das zuerst eingetragene Ergebnis gewertet.

3.3.2. Disqualifikation

  • Sobald beide Spieler in einem Match angezeigt werden, soll das Match zügig gestartet werden. Absichtliche Verzögerung des Turniers kann zur Disqualifikation des Spielers führen.
  • Ist nach Ablauf der Rundenzeit weder ein Ergebnis oder ein Kommentar eingetragen, noch ein Gegner als nicht erschienen gemeldet oder ein Protest/Support Ticket eröffnet worden, hat die PSL das Recht Spieler aus einem Cup zu disqualifizieren.
  • Spieler, die ihre PSN Einstellungen so gesetzt haben, dass man sie nicht als Freund hinzufügen oder Nachrichten empfangen kann, werden aus dem Turnier ausgeschlossen, um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten.

3.3.3. Matchmedia

Die Matchmedia (Screenshots, Demos, etc.) muss für mindestens 14 Tage aufbewahrt werden. Generell sollte Matchmedia nach Beendigung des Matches unverzüglich auf der Matchseite hochgeladen werden. Die Manipulation von Matchmedia ist untergesagt und wird sanktioniert. Match Media sollte klar und strukturiert benannt werden. Es ist nicht möglich eine Beschwerde über falsche Benennung von Matchmedia via Protest oder Support Ticket einzureichen. Nichtsdestotrotz kann eine schlechte Benennung von Matchmedia sanktioniert werden, sollte es die Arbeit der Admins unnötig behindern.

3.4. Spielversion

Alle Spieler müssen die neueste Spielversion auf ihrer Konsole installiert haben. Updates müssen vor Start des Turniers installiert werden, um Verzögerungen zu vermeiden.

3.5. Verbindung

Jeder ist selbst verantwortlich die beste für ihn mögliche Verbindung (Ping) zu erreichen, begrenzt auf die Region und die technische Situation. Alle Downloads und Programme, die nicht zum Spielen des Matches benötigt werden, müssen beendet werden. Bei Nichteinhaltung der Regel kann der Spieler disqualifiziert werden.

3.6. Verbindungsprobleme

Beide Spieler brauchen eine grüne oder gelbe Internetverbindung. Wenn die Internetverbindung eines Spielers dauerhaft im roten Beteich bleibt, bitte wiederholt das Match bevor ein Protest eröffnet wird. Wenn der Spieler immernoch eine schlechte Internetverbindung hat und es nicht möglich ist, das Spiel ohne Probleme zu spielen kann ein Protest eröffnet werden. Die Eröffnung des Protestes muss vor dem Beenden des Matches erfolgen und es müssen drei Screenshots des Scoreboard hochgeladen werden die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus zwei Runden aufgenommen wurden.

3.7. Verbindungsabbruch

  • Wird das Spiel durch einen Verbindungsabbruch beendet, bevor ein Gegner getötet wurde, wird das Spiel einfach mit der gleichen Karte und den selben Charakteren wiederholt.
  • Tritt der Verbindungsabbruch auf, nachdem ein Spieler getötet wurde, wird die gleiche Karte mit den selben Charakteren erneut gestartet und der letzte Punktestand rekonstruiert. Beispiel:
  • War der Punktestand beim Verbindungsabbruch 2:1 dann bringen sich die Spieler gleich nach Beginn der Karte entweder selber um (in den Fontänen) oder töten zügig den Gegner bis der Punktestand wieder hergestellt ist.
  • Bei einem wiederholten Verbindungsabbruch erhält der verbleibende Spieler den Sieg für die Runde. Die gleiche Karte wird mit den selben Charakteren erneut gestartet und der Punktestand rekonstruiert.

3.8. Technische Probleme

Spieler sind für eigenen technische Probleme (Internet/Hardware) verantwortlich. Matches werden wegen technischer Probleme nicht verschoben. Kann das Problem nicht behoben werden, muss das Match fortgesetzt werden. Andernfalls hat der Spieler mit dem Problem die Möglichkeit aufzugeben.

3.9. Probleme beim Beitreten der Lobby

Ist es dem eingeladenen Spieler nicht möglich der Lobby beizutreten sollten beide Spiele ihre Playstation neu starten. Die Privatsphäre-Einstellungen auf der Playstation sollten überprüft werden ob unter Freunde | Verbindungen die Freundschaftsanfragen und Team-Einladungen zugänglich sind.

Wenn ein Beitritt immer noch nicht geht, wechselt der Host und der andere Spieler eröffnet die Lobby. Sollte auch das nicht möglich sein, kann ein vom Admin befugter anderer Spieler den Host übernehmen und beide Spieler einladen. Kann dann einer der Spieler nicht der Lobby joinen, wird er aus dem Turnier ausscheiden. Sollte sich kein Host finden und beide Spieler sind nicht bereit auf das Turnier zu verzichten, wird ein Default Win vergeben.

3.10. Aufgabe

Sollte ein Spieler aufgeben, hat dieser kein Anrecht auf Preise und wird durch den Gegner der vorherigen Runde ersetzt bzw. erhält der Spieler einen Default-Win.

3.11. Illegale Aktionen & Bugs

Jegliche Aktionen, die einen unfairen Vorteil ermöglichen, sind illegal. Dies beinhaltet das Ausnutzen von Spielbugs in jeglicher Hinsicht. Wenn ein Team in einem Cup einen Bug benutzt, bekommen sie beim ersten Mal zunächst eine Verwarnung und werden beim zweiten Mal direkt disqualifiziert.

3.12. Fairplay

Um einen reibungslosen Ablauf der Ligen zu gewährleisten ist ein Mindestmaß an Fairplay erforderlich. Jeder Spieler verpflichtet sich, mit seinem Gegner so umzugehen, wie er auch von diesem behandelt werden möchte. Bei Missachtung dieses Fairplaygebotes behält sich das Admin Team weitere Sanktionen, zusätzlich zu den Strafpunkten, vor. Unter Missachtung des Fairplaygebotes fallen sämtliche Unsportlichkeiten!

3.13. Streaming & Zuschauer

  • Zuschauer sind nur erlaubt, sofern beide Parteien damit einverstanden sind. Ausgenommen sind PSL Admins oder Personen, die die Berechtigung dieser erhalten haben (Streamer, Caster).
  • Persönliches Streamen ist grundsätzlich erlaubt, wenn das Match nicht durch PSL übertragen oder gecastet wird.
  • Beim Streamen eines Matches wird der Modus auf Handgemenge geändert. Alle anderen Einstellungen werden aus den Regeln dieses Turnieres übernommen. Wird als Karte Kathedrale gewählt bringt sich der Streamer in den Fontänen selber um. Bei anderen Karten wird der Streamer von dem Gegner zügig in den Tod gestürzt oder getötet.

4. Strafpunktekatalog

RegelverstoßAnzahl der Strafpunkte
Allgemein
Nicht erscheinenSpieler: 2; Team: 3
Ablehnen von ZwangsforderungenNormale Zwangsforderung: 1
Verschärfte Zwangsforderung: 2
MatchabbruchSpieler / Team: 4
Falsche TeamwahlIm ersten Fall: 3 / Jeder weitere: 4
Einsatz nicht spielberechtigter / gesperrter Spieler
Wegen Strafpunkten oder ZeitsperrenSpieler / Team: 6
Nicht eingetragener SpielerSpieler / Team: 3
Ringer/FakerSpieler / Team: 6
Matchmedias
Fehlende, unvollständige ScreenshotsSpieler / Team: 1
Fehlende, unvollständige LagInspact DateiSpieler / Team: 2 - 4
Angeforderte Matchmedia bei CheatverdachtSpieler / Team: 6
Gefälschte MatchmediaSpieler / Team: 6
Unsportlichkeiten
BuguseSpieler / Team: 2 - 6
Verlassen des ServersSpieler / Team: 4
Sonstige Täuschungen (nicht eingehaltene Abmachungen)Spieler / Team: 1 - 4
FakematchSpieler / Team: 6
ErgebnisfälschungSpieler / Team: 4
CheatingSpieler: 12; Team: 6
In der Regel können pro Spieler und Match maximal 6 Strafpunkte vergeben werden, für ein Team sind es maximal 4 Strafpunkte pro Match.