Anti-Cheat in der ESL - Ausblick und Rückblick
Letzte Woche mussten wir verkünden, dass wir den von uns selber gesetzten Termin für den Release von Aequitas 2 nicht einhalten konnten. Wie angekündigt, folgen nun ausführlichere Informationen, zusammen mit einer großen, neuen Ankündigung. Die vor acht Wochen zusammen mit Aequitas 2 angekündigte "übernächste Anti-Cheat Generation" hat in den vergangenen Wochen derart große Schritte gemacht, dass wir uns entschieden haben, Aequitas 2 zu stoppen. Stattdessen könnt ihr euch ab sofort als Tester für unser neues Anti-Cheat Programm anmelden.
Die Ära Aequitas wird damit beendet. Unsere neue Anti-Cheat Technologie basiert auf grundlegend anderen und neuen Ansätzen, daher müssen wir noch einen neuen Namen finden. Der Projekttitel ist derzeit schlicht "ESL Wire Anti-Cheat".

Doch wollen wir zunächst darlegen, wie es dazu gekommen ist, wie dieser radikale Schritt zu Stande gekommen ist, Aequitas 2 nach so langer Entwicklungsphase einzustellen. Die Entwicklung von Aequitas 2 hat Anfang 2009 begonnen. Zu Beginn hieß dies vor allem Forschungsarbeit, Konzepte finden und mögliche Ansätze abklopfen. Bis Mitte des Jahres hatte sich alles konkretisiert und es wurde ein Release bis Ende 2009 angepeilt, also November/Dezember 2009. Im Laufe des dritten Quartals hat sich allerdings gezeigt, dass dieser Termin nicht einzuhalten ist und sich größere Probleme anbahnten. Dies resultierte dann in der Entscheidung, eine parallele Entwicklung zu starten, unabhängig von Aequitas.

Für die Realisierung konnten wir im Januar einen zusätzlichen neuen Entwickler für uns gewinnen, als Verstärkung unseres nun 12 köpfigen Anti-Cheat Entwicklungteams. Er kann auf eine über 10 Jahre lange, professionelle Erfahrung zurückblicken und hat bisher unter anderem Kopierschutzverfahren entwickelt. Dazu hat er weitreichende Kenntnisse aus der Anti-Viren Industrie. Beides ist thematisch sehr nah bei Anti-Cheat Lösungen, nur dass die Kopierschutz und Anti-Viren Industrie bereits viel weiter ist und sich die Cheats dagegen eher noch auf einem der ersten Level befinden. Unsere neue Anti-Cheat Lösung ist ein echter Treiber und damit auf Ring0 Ebene. Dieser Treiber ist von Anfang an so geplant gewesen, auch unabhängig von ESL Matches zu funktionieren, so dass wir - im Gegensatz zu einem Aequitas 2 - sehr zeitnah auch direkt ESL Gathers unterstützen werden können.

Doch zurück zum zeitlichen Ablauf. Mit dem Beginn der parallelen Entwicklung haben wir also begonnen, bereits für die Zeit nach Aequitas 2 gewappnet zu sein, die "Lebenszeit" von Aequitas 2 war ursprünglich auf ca. 6-12 Monate geplant. Im Laufe dieses Jahres hat sich allerdings die Enwicklung von Aequitas 2 immer weiter verzögert, während die Entwicklung von "Wire Anti-Cheat" sogar vor Plan war. Das Zeitfenster zwischen beiden Generationen wurde somit immer kleiner.

Ende Juni waren wir dann letztendlich aber so weit, dass es wirklich so aussah, dass wir mit Aequitas 2 in die Zielgerade einlaufen, es gab noch einige Bugs, die allerdings überschaubar erschienen. Der Kreis der Beta User wurde erweitert und die News veröffentlicht. Anfang Juli hatten wir bereits etwa 150 Beta Tester. Doch die letzten Bugs erwiesen sich als hartnäckig und noch schlimmer, es traten immer weitere auf. Wie der berühmte Eimer, der immer neue Löcher bekommt, sobald man eines stopft.
"Wire Anti-Cheat" hat dagegen weiterhin gute Fortschritte gemacht, Bugs und Probleme waren und sind nahe Null.

Anfang August war es dann soweit: Eine Fertigstellung von Aequitas 2 war immer noch nicht abzusehen, "Wire Anti-Cheat" war weiterhin vor dem Plan. Und wir trafen die Entscheidung, Aequitas 2 zu stoppen. Unser Fehler an dieser Stelle war, dass wir dies nicht sofort öffentlich verkündet haben, allerdings wollten wir die acht Wochen Frist noch ausnutzen, um die Entwicklung von "Wire Anti-Cheat" noch besser abschätzen zu können.

Dies ist der heutige Stand. Aequitas 2 wurde vor drei Wochen gestoppt. Der "ESL Wire Anti-Cheat" Treiber ist im Kern "feature complete" und hat derzeit keine offenen Bug-Tickets, es fehlen allerdings vor allem noch serverseitige Komponenten. Der Treiber selber wird nur noch weiter optimiert und auf weiteren System getestet. Daher möchten wir euch bitten, euch als Tester zu bewerben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass eine unterschriebene Verschwiegenheitsverpflichtung mitsamt Perso-Kopie geschickt werden muss, sobald man als Tester ausgewählt wurde. Es sollte verständlich sein, dass wir sicherstellen müssen, dass der Treiber nicht frühzeitig in falsche Hände gerät. Falls du Interesse hast, schicke eine E-Mail an wire-beta@esl.eu. In die Mail muss der Link zu deinem ESL Profil, dein (Real-) Name und Anschrift, sowie eine angehängte "dxdiag.txt" (Anleitung) und eine Auflistung welche Anti-Viren, Firewall und Anti Spyware Programme bei dir installiert sind.

Doch die wichtigste Frage nach diesem langen Text können wir noch nicht veröffentlichen: Wann wann wann ist es endlich soweit? Ein konkretes Datum wollen wir noch nicht nennen, doch es ist sehr bald. Mehr als ein paar Tage, deutlich weniger als ein paar Monate. Wir haben in der Entwicklung unserer Anti-Cheat Lösung in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, doch wir haben immer unser Bestes gegeben. Denn wir wissen, dass eine gute Anti-Cheat Lösung nicht nur wichtig, sondern grundlegend notwendig ist. Ohne AC kein Ligabetrieb, ohne Ligabetrieb kein Premium, ohne Premium keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine ESL. Doch soweit wird es nicht kommen, auch wenn der Bogen weiter überspannt ist, als wir jemals wollten oder geplant haben. "ESL Wire Anti-Cheat" (immer noch Projekttitel) wird rocken, davon sind wir fest überzeugt.

Zusammengefasst:
  • Statt Aequitas 2 kommt direkt die bereits angekündigte übernächste Anti-Cheat Generation
  • Projektname "ESL Wire Anti-Cheat", parallele Entwicklung seit Anfang des Jahres durch einen zusätzlichen langjährigen Profi
  • "Echter" (Anti-Cheat) Treiber
  • Aequitas 2 hatte sich immer weiter verzögert, Wire Anti Cheat wird dagegen vor Plan fertig, Entwicklung sehr weit fortgeschritten
  • Thefly, Tuesday, 24/08/10 09:14
     
    comments (657)
     
     
      <<123...121314>>  
    loool
    FAIL
    lol ? aha bye
    wann kommt der witz jetzt eig ? oder darf hier noch jeder 1 jahr lang rumhacken
    oder war aeq 2 nur ein fake ? um die community bei der stange zu halten
    1 edits
    Aeq2 war kein Fake, lies den Text bitte nochmal..
    naaajaa das heißt wohl abwarten :P
    1 edits
    würd ja mal die x-0-0 teams @ css 2n2 usw delln..
    eure kra$$e ring0 kacke wird eh 0 bringen :>
    1 edits
    gut! und da ist keine ironie drin
    also die 4pl wird immer voller ;)

    failsl
    aha.
    Namensvorschlag: Failquitas
    das is dann der letzte beweis für mich das die esl nichts auf die reihe bringt außer rechnungen schreiben (:
    aha also als treiber nie mehr cheats am pc :D ! hahaha
    man sollte es erst in ruhe lesen bevor man wieder etwas sinnfreies postet
    wie darf ich das jetzt mit dem Treiber verstehn?o_O
    Na wolln wir hoffen das es hält was ihr euch versprecht.

    genoObt wrote:
    wie darf ich das jetzt mit dem Treiber verstehn?o_O


    das AC tool wird ein Instalirtes Programm wie z.b deine Graka Treiber etc
    2 edits
    mehr als 10 Jahre erfahrung der programmierer.... Dann sollte sowas defitniv nicht vorkommen.
    gut! ...das mit ironie lassen wir weg...
    FAIL
    ZeDeRom wrote:
    mehr als 10 Jahre erfahrung der programmierer.... Dann sollte sowas defitniv nicht vorkommen.


    Du hast da was falsch zusammengeworfen, lies die News nochmal bitte. ;)
    ..
    =) das wird schon
    versteh ich das richtig: ESL Wire AC > aeq 2 ?!
    oder wie oder was is hier grad los :D
    aha BUY! @ pole NOT!
    #3 ;D

    hoffe es wird bald sein ;b
    hört sich aber sehr vielversprechend aus! wenn es so gut ist wie es hier versprochen wird. einen eig. treiber der alle cheats erkennt auch ring0.

    xqL.@stoned.freut.sich.ganz.dolle
    also is der treiber jede minute am pc on bzw aktiv
    ob das mit dem TReiber so ne gute Idee is.

    Da werden einige wieder lauthals schrein, wobei man das ja von den ESL-Usern gewohnt is^^.
    Ma sehn wie sich das auf die Aktivität auswirkt :x
    aha bye !
    scha.de

    <--- betatester

    meldet euch!
    Na hoffentlich wirds dieses Mal was..
    Solange mal ENDLICH was neues im AC Bereich kommt, freu ich mich. Aber sehr bald wird bestimmt mehr als ein paar Monate dauern, so wie man es kennt...
    haha :D aeq2 war in entwicklung :D
    Wenn alles Reibungslos läuft dann freu ich mir drauf. Würde mich aber interessieren ob es viel Ressourcen verbraucht?
    aha, buy!
    gut kann die esl halt alles auslesen/ aktivieren / deaktivieren. warte nru auf die nachricht nutzerdaten verkauft an werbepartner

    hoffentlich wird transparent gemacht was dieser treiber alles darf und was nicht.
    1 edits
    ich freu mich :)
    JO JUNGS! ich habe die ESL ANTI CHEAT FOUNDATION ins leben gerufen!
    für jeden gästebucheintrag bis ende des jahres spende ich jeweils 50 cent an die ESL Wire Anti-Cheat coder.

    hf gl
    qupsm wrote:
    Solange mal ENDLICH was neues im AC Bereich kommt, freu ich mich. Aber sehr bald wird bestimmt mehr als ein paar Monate dauern, so wie man es kennt...


    Zitat aus der News: "Ein konkretes Datum wollen wir noch nicht nennen, doch es ist sehr bald. Mehr als ein paar Tage, deutlich weniger als ein paar Monate."

    Die Sache mit dem lesen und so :P
    Guter Schritt. Anti Cheat in Treiberform..überzeugt mich iwie.. bin gespannt :)
    Aber hauptsache ihr bringt den lachs scnhnell raus
    Ich finds geil
    Solange mal ENDLICH was neues im AC Bereich kommt, freu ich mich. Aber sehr bald wird bestimmt mehr als ein paar Monate dauern, so wie man es kennt...
    kenobi wrote:
    qupsm wrote:
    Solange mal ENDLICH was neues im AC Bereich kommt, freu ich mich. Aber sehr bald wird bestimmt mehr als ein paar Monate dauern, so wie man es kennt...


    Zitat aus der News: "Ein konkretes Datum wollen wir noch nicht nennen, doch es ist sehr bald. Mehr als ein paar Tage, deutlich weniger als ein paar Monate."

    Die Sache mit dem lesen und so :P


    Ähm. Ich möchte dich gerne auf die letzte Anti Cheat News verweisen. Dort stand weniger als 8 Wochen - Und die sind ja überschritten worden. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will...
    wir reden dann in 1nem jahr wieder ...
    Wie siehts aus geht auch nen Führerschein oder muss es der Perso sein(meiner ist abgelaufen udn dauert noch bsi cih nen enuen bekomme :D)??
    die esl verhaut es eh wieder ;)

    und das mit aeq2 haben ja wohl genug leute gesagt das es eh nix wird :P
    wenn sie client und serverseite AC lösung entwickeln find ich doch top ;D AEQ2 war natürlich nicht so super ;D aber naja ich kann das schon nachvollziehen was in der news steht von dahher denke ich eher weniger das AEQ2 ein fake war... ;D besonders weil ich die Testliga und somit einige AEQ2 Dateien und features gesehen hab

    naja hoffe einfach mal das ihr mit der entwicklung des treibers gut voran kommt

    ps.

    kleiner tipp. vll. könnt ihr ein kleines script in die seite einbauen das wenn ein gameserver gepostet wird, dieser schon gleich bei dem anbieter auf protected geprüft wird und dann quasi so ein grüner hacken angezeigt wird. wäre schon praktisch
    Wenn dieses Anti-Cheat tool rauskommt bin ich dafür ALLE 1on1 Stats zudeleten und einen neu anfang zumachen, dass ist einfach die beste lösung !

    :-*
    Und ich würde mich echt freuen wennn die ESL uns immer über die Fortschritte vom Anti-Cheat Tool teilnehmen lässt
    1 edits
    hoffe das funzt :)
    find ich ja ansich gut, aber kann man dann auch keine demos mehr sichten mit hack? oder ist damit erstmal ausgeschlossen, dass irgendein hack funktioniert?
    Hoffe das wird endlich was, wird echt schlimm :/
    Wieso kann die hälfte von euch nichtmal den ganzen Text lesen ? Immer diese Sinnlosen Kommentare hier...

    Ich freu mich auch :)
     
      <<123...121314>>  
     
     
    Information:
    • info write comment not allowed